
Domchordirektorin Judith Kunz verabschiedet sich ab Ende April 2022 bis zum April 2023 von den Sängerinnen und Sängern der Dommusik in ein Jahr der Elternzeit. Als Vertretung kommt Tobias Landsiedel aus Bad Soden, um die Leitung der Chöre und alle Aufgaben, die mit dieser Arbeit verbunden sind, zu übernehmen. Er wurde in einem Bewerbungsverfahren von Domkapitel, Domchordirektorin und den Chören gemeinschaftlich ausgewählt.
Mit ihm wurde ein hervorragend qualifizierter Chorleiter gefunden und wir freuen uns sehr auf seine Arbeit mit den Chören der Mädchenkantorei und dem Domchor.
Verabschieden bedeutet auch, sich auf die nächste Begegnung zu freuen!

Tobias Landsiedel war zuletzt als freischaffender Chorleiter, Dirigent, Dozent und autorisierter Lehrer der Complete Vocal Technique tätig. Als Gründer und musikalischer Leiter von JuVokal und der Jungen Kantorei Bad Soden probt er seit 2010 wöchentlich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in fünf Chorgruppen. 2014 gründete er das Vocalconsort Frankfurt und leitet seither die anspruchsvollen Chorprojekte des Ensembles. Im Januar 2018 hat er zudem die musikalische Leitung des International Choir Frankfurt übernommen.
Als Dozent für Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik in Mainz bereitet Tobias Landsiedel angehende Schul- und Kirchenmusiker auf die Arbeit mit Chören und Ensembles vor. Zuvor war er über fünf Jahre an der HMTM Hannover und für das Bistum Limburg als Lehrbeauftragter für Chorleitung tätig. Von 2010 bis 2018 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Marien und St. Katharina Bad Soden.
Seit vielen Jahren leitet Tobias Landsiedel Workshops, Chorwochenenden und offene Chorprojekte. Als Dirigent, Sänger, Arrangeur und Songwriter durfte er bei verschiedenen CD-Produktionen mitwirken. Eigenproduktionen der letzten Jahre waren „Platz am Meer“ (2017) und die beiden Chormusicals „GLEIS 21“ (2015) und „Mission Jerusalem“ (2011), die in Zusammenarbeit mit SängerInnen der Jungen Kantorei Bad Soden entstanden sind.
Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Konzerte und Projekte sowie zwei erste Plätze beim internationalen Chorwettbewerb am Deutschen Chorfest 2016 mit JuVokal und der Jungen Kantorei Bad Soden seine dirigentische und chorpädagogische Arbeit.